Massenzüchter

Massenzüchter haben keine besondere Vorliebe für eine Hunderasse, sondern eher ein Interesse am sehr lukrativen Geschäft und oft sind Rassen von A - Z nicht selten. Massenzüchter sind Vermehrer im großen Rahmen und sie handeln mit der Täuschung Züchter zu sein. Ein Massenzüchter ist ausschließlich auf die reine Zwingehaltung angewiesen, da mehrere Rassen und die vielen Hündinnen untergebracht werden müssen. Gesundheitliche Vorsorge und Sozialisierung der Welpen sind hier kaum gegeben. Solche Pseudozuchtstätten sind daher eine Gefahr für das Wesen Hund.

Hundehändler

Hundehändler betreiben oftmals ein Im- und Exportgeschäft mit der Ware Hund oder kaufen ganze Würfe von Vermehrern im Alter von vier bis sechs Wochen. Das Geschäft boomt. Fingierte “Firmenpapiere” täuschen den Käufer über die Echtheit als Rassehund. Auf der Strecke bleibt das Wesen Hund. Man beachte: Gewinner sind nur der Händler und der Stand der Tierärzte, weil hier oftmals sehr hohe Folgekosten für die Gesunderhaltung der Hunde zu leisten sind. Aus einem günstigen Angebot wird oft ein Hundekauf mit teuren Folgen.

Vermehrer

Vermehrer von Hunden leben von der Bequemlichkeit und der Möglichkeit für einen leichten Nebenverdienst. Das Schnelle Geld statt Verantwortung gegenüber dem Hund stehen hier im Vordergrund. Gleichgültig und unbekümmert ignorieren sie die Möglichkeiten einer Kontrolle durch einen seriösen Zuchtverband. Nicht selten sind Hundevermehrer bereits von seriösen Zuchtverbänden ausgeschlossen worden oder unterliegen wegen Verstöße gegen die Zuchtregeln einem Zuchtverbot. Echte Rassepapiere sind hier ausgeschlossen. Ähnlich wie bei den Massenzüchtern und Händlern sind gesundheitliche Überwachungen der Elterntiere nicht gegeben. ( z.B. HD usw.).Vorsicht beim Welpenkauf - eine Warnung , die man ernst nehmen sollte

Gleichgültig für welche Hunderasse man sich auch entscheiden mag, wir können aus Erfahrung nur den dringenden Rat geben sich einen Hund nur bei einem seriösen Züchter anzuschaffen, der in einem Zuchtverband organisiert ist.

Warum nur bei einem seriösen Züchter ?

Ein Züchter unterliegt den strengen Zuchtrichtlinien eines Zuchtverbandes und bevor eine Zuchthündin oder ein Deckrüde für eine Zucht zugelassen wird, müssen viele Kriterien erfüllt sein. Ein Züchter muß sich nach den Bestimmungen für Wesen, Gesundheit ( z.B. HD ). Vererbung und Tierschutz richten. Nur Hunde die alle Kriterien für eine Zuchtzulassung erfüllen, können eine Genehmigung für die Zucht erhalten. Dieser große Aufwand für eine gesunde Zucht ist immer mit einem großen Kostenaufwand verbunden, den ein Züchter tragen muß. Doch damit noch nicht genug, auch die Zuchtstätte und der Züchter selbst unterliegen einer ständigen Kontrolle. Desweiteren wird jeder Wurf von einem zuständigen Zuchtwart schon in den ersten Tagen begutachtet und je nach Rasse ist noch im Alter der Welpen von 8 - 10 Wochen die Wurfabnahme. Nachdem zuvor der Tierartzt die Welpen untersucht und geimpft hat, werden von dem Zuchtwart erneut alle Welpen nach Gesundheit, Wesen und Vererbung geprüft. Erst nach all diesen Kontrollmechanismen darf ein Welpe seinen Züchter verlassen und in die Hände seiner neuen Besitzer übergeben werden.

Weitere Vorteile bei einem Züchter

Als Welpeninteressent kann man sich frühzeitig anmelden und vieles über die Elterntiere erfahren. Ein seriöser Züchter wird gerne Auskunft geben und ein großes Interesse daran haben, das die zukünftigen Welpenbesitzer gut informiert sind.
Auch nach dem Erwerb eines Welpen wünscht sich der Züchter das der Kontakt erhalten bleibt um im Interesse des jungen Hundes mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

In diesem Sinn haben wir die große Bitte an alle Tierfreunde - kauft einen Welpen nur beim Züchter und geben Sie zum Wohle des Hundes den Vermehrern, Händlern und Massenzüchtern keine Chance, es kann Ihnen und dem Hund selbst sehr teuer zu stehen kommen, denn praktizierter Tierschutz beginnt tasächlich schon beim Hundekauf ! Vergessen Sie bitte nicht, dass jeder aus Mitleid bei einem solchen fragwürdigen Verkäufer erwobene Welpe Platz macht für das nächste armselige Geschöpf, denn das schmutzige Geschäft geht solange munter weiter, wie sich immer noch wieder unbedarfte Tierliebhaber finden die das Unterfangen nicht durchschauen!

Der Preis für ein "neues Familienmitglied" ist völlig unterzuordnen!

Es passiert leider noch viel zu oft, dass Menschen im guten Glauben, über das Internet, Tageszeitungen und Anzeigenmärkten mit Tiermarkt darauf aufmerksam gemacht werden, preiswert einen Rassehunde erwerben zu können. In einem jüngsten Fall wurden unkontrollierte Rasse welpen für nur 300,- Euro angeboten. Nehmen Sie bitte von solchen Anzeigen Abstand und informieren sie sich genau nach den oben genannten Kritierien für Züchter.
Aber lassen Sie sich ohnehin nicht vom Preis leiten, denn auch die Unseriösen haben erkannt, daß sie sich mit zu niedrigen Preisen schnell disqualifizieren und nehmen rotzfrech den gleichen Betrag, den ein seriöser Züchter haben muß, damit er bei der aufwendigen Hausaufzucht im Hundezuchtverein nicht noch "draufzahlt"!

 

 Die traurige Geschichte von einem billigen Hund

  Impressum